Suchsdorfer Weg 62
Telefon:   0431/582444
E-Mail: kindergarten@kerstin-cassier.de

Vorschulerziehung

Im letzten Kindergartenjahr findet eine zusätzliche ganzheitliche Förderung statt.

Hierdurch soll der Entwicklungsprozess (Ablösung vom Kindergarten, Freude auf die Schule) unterstützt werden.

Die Erziehung zur Selbstständigkeit und dem eigenverantwortlichen Handeln ist für den Eintritt ins Schulleben wichtig.

Um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern, ist uns der fachliche Austausch mit den Lehrkräften sehr wichtig.

Während dieser Förderzeit, werden die im Kindergarten durchgeführten Projekte intensiviert.

Weiterhin sind folgende Aktivitäten ein wesentlicher Bestandteil:

Naturwissenschaft und Technik:

Die natürliche Entdeckungsfreude und das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen werden in diesem Projekt aufgegriffen. Hier bekommen die Kinder Gelegenheit zum Beobachten und Experimentieren.
Miteinander Erfahrungen machen, neues erforschen, fremdes entdecken steht hier im Vordergrund.

Mathematik und Geometrie:

Mit den Kindern führen wir ein Matheprojekt "Wir bauen eine Zahlenstadt" durch. In dieser Zahlenstadt hat jede Zahl von 1-10 ein Zahlenhaus. Jedes Haus ist mit einer Zahl versehen und wird von den Kindern mit der entsprechenden Anzahl von Bildern oder kleinen Gegenständen ausgestattet. Nach und nach erwerben die Kinder ihre Grundkenntnisse über Zahlen, Mengen und Größen. Bei dem Thema "Geometrie zum Anfassen" werden wir geometrische Formen kennen lernen und spielerisch damit arbeiten.

Sprache:

Wir führen ein Projekt -phonologische Bewusstheit- durch. Unter phonologischer Bewusstheit (hören, lauschen, lernen) verstehen wir die Einsicht des Kindes in den Aufbau der gesprochenen Sprache. Damit ist die Fähigkeit gemeint, charakteristischen Einheiten, wie etwa Wörter und Silben zu erkennen aber auch Reime zu identifizieren und eine Vorstellung von Einzellauten zu entwickeln.

Förderung der Feinmotorik:

Feinmotorische Fähigkeiten sind die Voraussetzung für das Schreiben. Hierbei ist nicht nur die korrekte Stifthaltung (Dreipunktgriff) wichtig, sondern alle Augen – Hand – Koordinationen werden bestmöglich geschult. Mit vielen unterschiedlichen Materialien lernen die Kinder spielerisch ihre Feinmotorik zu verbessern.

Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele:

Kinder nehmen ihre Umwelt mit verschiedenen Sinnen wahr. Um eine optimale Wahrnehmung zu erreichen, müssen alle Bereiche geschult und gefördert werden.

Hierzu gehört die:

In unserem Kindergartenalltag gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Aktivitäten, bei denen die Wahrnehmungsbereiche der Kinder angesprochen und gefördert werden.

Zum Beispiel:

Kinesiologie:

Ist eine sehr effektive Möglichkeit, beide Gehirnhälften zu aktivieren. Die Brain-Gym Gymnastik ist eine Methode, die durch körperliche Bewegung die Lern- Konzentrations- und Gehirnleistung der Kinder aktiviert und verbessert. Spielerisch werden hierbei verschiedene Bereiche des Körpers mobilisiert und eine verbesserte Rechts- Links- Koordination erreicht.

und Verkehrserziehung.